• Mo. Jul 4th, 2022

Seebad Ueckermünde: Ein Platz für die Liebe an der Moleadminam 28. Jan 2022 um 11:15 Uecker Randow

Von

Jan 28, 2022

Wer aufmerksam am winterlich schönen Strand in Ueckermünde spazieren geht und sich die frische Luft um die Nase wehen lässt, der wird bei näherer Betrachtung des Ueckerkopfes Veränderungen feststellen. Im Auftrag der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) wurde damit begonnen, das Geländer an der Ostmole vollständig zu erneuern. Der Zahn der Zeit hatte über die Jahre am Geländer genagt und auch die Exkremente der Möwen und anderer Wasservögel führten immer wieder zu teilweisen Erneuerungsnotwendigkeit des Geländers in den letzten Jahren.

Nun wird es aber komplett ersetzt, um wieder für viele Jahre Sicherheit zu bieten. Eigentlich sollte schon alles fertig sein, erklärten die Verantwortlichen des WSA Ostsee, aber es gab Materialprobleme. Zu erkennen ist auf jeden Fall schon das neue rote Geländer am Ende der Mole. Hier sieht man auch, dass das Geländer einige Zentimeter höher sein wird, als das alte. Begründet wird dies mit aktuellen Vorschriften.

Die Verwaltung hat bei der Erneuerung auch daran gedacht, zwei gesonderte Felder anzubringen, damit diejenigen, die ein Schloss zum Beweis der Liebe oder Freundschaft anbringen möchten, dies auch tun können. Einige Jahre zuvor hatte das Wasser- und Schifffahrtsamt derartige Schlösser noch entfernen lassen, weil sie dazu führten, dass wegen der unterschiedlichen Metalle die Brüstung an der Mole stärker korridierte.

Nun können in diesem bestimmten Bereich, der gut erkennbar ist, Schlösser angebracht werden. Das erste war Mitte Januar bereits verankert.

Neben der Erneuerung des Geländers hat das WSA am Ueckerkopf auch die Spundwand an mehreren Stellen repariert und Unebenheiten auf den Wegen beseitigt.

Text: PM Stadt Ueckermünde / Foto: Haff media

Der Beitrag Seebad Ueckermünde: Ein Platz für die Liebe an der Mole erschien zuerst auf Uecker Randow.

Wer aufmerksam am winterlich schönen Strand in Ueckermünde spazieren geht und sich die frische Luft
Der Beitrag Seebad Ueckermünde: Ein Platz für die Liebe an der Mole erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.