• Di. Aug 16th, 2022

Neuer Kurs für pflegende Angehörige startet im Februar: Jetzt anmelden!adminam 2. Feb 2022 um 13:44 Uecker Randow

Von

Feb 2, 2022

Immer mehr Menschen möchten auch im hohen Alter weiter in den eigenen vier Wänden leben.  Dabei sind oft pflegende Angehörige gefragt. „Keine leichte Aufgabe“, wie Regina Levenhagen weiß. Die Seniortrainerin hat nun erneut einen Kurs mit pflegenden Angehörigen abgeschlossen, bei dem diese geschult und unterstützt werden sollen. „Es soll die Qualität der Pflege und Betreuung verbessert werden. 

Die Teilnehmer müssen Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen ihrer zu Pflegenden aufbringen und der Kurs sollte eine kurzzeitige emotionale Entlastung für sie selbst sein“, führt Regina Levenhagen aus. Ein Schwerpunkt war auch das Thema Demenz. Wie organisiere ich meinen Pflegealltag? Was gibt es beim Umgang mit Medikamenten zu beachten? Wo bekomme ich Hilfe? Richtiges Ess- und Trinkverhalten und vieles mehr wurden in 22 Treffen außerdem behandelt. Verschiedene Referenten vermittelten wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Themen.  

Ganz wichtig ist ebenfalls der gemeinsame Austausch der Pflegenden. Für sie ist es oftmals eine immense Herausforderung, sind sie doch bis zu 24 Stunden am Tag gefordert. Und natürlich verspürt jeder einmal die Hilflosigkeit gegenüber der Krankheit. Das weiß Regina Levenhagen nur zu gut und so wiederholt sie gern den Leitspruch: „Nur, wenn Sie sich selbst pflegen, fit sind, können Sie auch andere pflegen.“ 

Wie viel der Kurs den Teilnehmern gebracht hat, war ihnen deutlich bei der Abschlussveranstaltung im Torgelower Mehrgenerationenhaus anzusehen. Sie alle blickten voller Dankbarkeit auf die Treffen zurück. Möglich sind diese dank der großen Unterstützung der Volkssolidarität Uecker-Randow sowie der zahlreichen Vortragenden. 

Für alle Interessierten, die an Demenz Erkrankte und ältere schwerkranke Menschen pflegen und betreuen, wird es wieder einen „Kurs für pflegende Angehörige“ geben. Der neue Kurs startet am 23. Februar 2022, um 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus Torgelow, Blumenthaler Straße 18. Anmeldungen unter Telefon 03976- 255242 (Pflegekurs).

Text/Foto: Silvio Wolff  

Der Beitrag Neuer Kurs für pflegende Angehörige startet im Februar: Jetzt anmelden! erschien zuerst auf Uecker Randow.

Immer mehr Menschen möchten auch im hohen Alter weiter in den eigenen vier Wänden leben. 
Der Beitrag Neuer Kurs für pflegende Angehörige startet im Februar: Jetzt anmelden! erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Generated by Feedzy