• Do. Jul 7th, 2022

Pommernkogge Ucra: Einzelhandel unterstützt Ehrenamtadminam 2. Feb 2022 um 11:39 Uecker Randow

Von

Feb 2, 2022

Eine starke Truppe kümmert sich seit nun zwei Jahren um das Wohl der Pommernkogge UCRA und lädt in der Saison zu regelmäßigen Ausfahrten ein – ehrenamtlich und mit viel Herzblut. Das wissen auch Einzelhändler der Region und haben nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Der nahkauf-Markt in Ueckermünde-Ost sowie die EDEKA-Märkte in Ueckermünde und Torgelow rufen ihre Kunden auf, Pfandbons für den Traditionsschiffverein „Ucra- die Pommernkogge e.V.“ zu spenden. 

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir die Aktion in Ueckermünde zugunsten des Tierheims durchgeführt. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Kunden für die Unterstützung“, sagt Jörg Berndt, Inhaber des Ueckermünder EDEKA-Marktes. Sabine Schultz vom Tierheim Berndshof freute sich über die zahlreichen Spenden. Nachdem die Aktion Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen war, wurde sie nun neu gestartet, um Geld für die UCRA zu sammeln. Und auch beim nahkauf-Markt hat das städtische Engagement eine lange Tradition. So hat der Einzelhändler unter anderem Geld für den FSV Einheit Ueckermünde gesammelt. In diesem Jahr steht auch hier die Kogge im Fokus. 

„Wir können das Geld gut gebrauchen, stehen wir in diesem Jahr doch vor besonderen Herausforderungen“, sagt Vereinschef Lothar Hoffmann. So muss die alle fünf Jahre stattfindende Zulassungsüberprüfung durchgeführt werden. Auch wird es 2022 einen Werftaufenthalt geben, um unter anderem einen neuen Anstrich vorzunehmen.  „Alles kostspielige Angelegenheiten“, so Lothar Hoffmann. Dabei ist er stolz auf seine Truppe, die mit viel ehrenamtlicher Arbeit dafür sorgt, dass das Traditionsschiff seinen Unterhalt weitestgehend selbst finanziert. Natürlich freut er sich darüber hinaus über jede Spende, fallen beim historischen Nachbau doch immer Kosten an.  Die hiesigen Einzelhändler wie nahkauf und EDEKA machen einen guten Anfang. „Gern können weitere Händler Spendenboxen aufstellen“, sagt der Vereinschef mit einem Augenzwinkern.  

Aktuell bereitet sich die Crew auf die kommende Saison vor. Ab Mai werden sie einsatzbereit sein. Der Verein freut sich auf viele Ausfahrten mit interessierten Mitseglern. Alle wichtigen Informationen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Vereins. 

Text: Silvio Wolff / Foto: ZVG Verein

Der Beitrag Pommernkogge Ucra: Einzelhandel unterstützt Ehrenamt erschien zuerst auf Uecker Randow.

Eine starke Truppe kümmert sich seit nun zwei Jahren um das Wohl der Pommernkogge UCRA
Der Beitrag Pommernkogge Ucra: Einzelhandel unterstützt Ehrenamt erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.