• Mo. Mai 23rd, 2022

Ueckermünder Strandfläche wird erweitertadminam 24. Feb 2022 um 08:44 Uecker Randow

Von

Feb 24, 2022

Bereits im vergangenen Jahr ist der Anfang gemacht worden am Ueckermünder Badestrand: die Sandfläche wurde um ca. 2.500 m² erweitert. Nicht nur dies, sondern es konnte auch eine neue Düne aufgeschüttet und mit Strandhafer bepflanzt werden.

Möglich ist dies, weil sich im Osten des Badestrandes über viele Jahre bei der Hauptwindrichtung Nord-West ein beachtlicher Berg an Strandsand angesammelt hatte, der dann nach und nach zuwuchs. Die Stadt Ueckermünde hat aus der Not eine Tugend gemacht und diesen Sandberg genutzt, um damit eine große Strandfläche aufzuwerten, auf der das Haff in den zurückliegenden Jahren feinen Sand mitgerissen hat.

Früher war es üblich, dass Strandsand aus dem Haff ausgebaggert und wieder auf den Strand aufgespült wurde, sodass alle 10 – 15 Jahre der erodierte feine Strandsand wieder zurück an Land kam. Diese Methode ist heute naturschutzrechtlich nicht mehr möglich, sodass man sich anderweitig behelfen muss. Also wird der Sand, der an bestimmte Teile des Strandes geweht wurde, mit Hilfe von Raupen und Radladern wieder für die Standprofilierung genutzt. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass wieder eine Sandliegefläche entsteht und somit die Strandfläche vergrößert wird.

Bereits im Februar war der Bauhof damit beschäftigt, diese bewachsene Fläche am östlichen Strandbereich von Wildwuchs zu befreien, streng darauf achtend, dass die Bäume in diesem Bereich als Schattenspender erhalten bleiben. Bis zum Saisonbeginn wird dann der Strand durch eine Fachfirma profiliert und die neue Düne angelegt. Insgesamt werden somit nochmals über 3.000 m² Strandfläche und 120 Meter neue Düne entstehen.

Insgesamt hat damit der Strand in Ueckermünde eine Liegefläche von über 37.000 m² zur Verfügung.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

Der Beitrag Ueckermünder Strandfläche wird erweitert erschien zuerst auf Uecker Randow.

Bereits im vergangenen Jahr ist der Anfang gemacht worden am Ueckermünder Badestrand: die Sandfläche wurde
Der Beitrag Ueckermünder Strandfläche wird erweitert erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.