• Mo. Jul 4th, 2022

Jugend musiziert: Musikschüler fahren zum Bundeswettbewerbadminam 29. Mrz 2022 um 12:23 Uecker Randow

Von

Mrz 30, 2022

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde am vergangenen Wochenende in Stralsund in Präsenz ausgetragen. Die jungen Musiker durften nach langer Zeit vor einer fachmännischen Jury und sogar Publikum vorspielen. Die regionalen Vorausscheide im Januar 2022 wurden im Gegensatz dazu online als Videowettbewerbe ausgetragen. Somit ist der Landeswettbewerb für einige Musikschüler der erste Live-Auftritt vor einer Jury gewesen. Die Wettbewerbsbeiträge mit den höchsten Bewertungen ab Altersgruppe (AG) III erhielten eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der zu Pfingsten 2022 in Oldenburg geplant ist. Die Kreismusikschule Uecker-Randow ist mit hervorragenden Ergebnissen zurückgekehrt.

Alle 5 Teilnehmer wurden mit tollen ersten und zweiten Preisen bedacht. Es gab zweimal 23 Punkte mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb für Delfina Langowska und Anton Verchow, Gesang solo (Pop), AG V.

2.Preise erspielten sich mit 22 Punkten Amalia Blaudow und John Thamm (Duo Klavier – Trompete) sowie Julia Ojrzynska (Pop-Gesang) mit  21 Punkten. Zwei weitere Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow mussten leider krankheits- und pandemiebedingt absagen. Auch sie hatten sich lange und intensiv mit ihrem Lehrer auf den Wettbewerb vorbereitet und die entsprechende Delegierung aus dem Regionalwettbewerb in der Tasche.

Alle Ergebnisse wären nicht möglich ohne das pädagogische Geschick, das große Engagement und die Einsatzbereitschaft der Musikpädagogen. Großer Dank geht an die Musikpädagogen Silvia Bliesener, Johann Poser, Alejandro Soto Lacoste und Oleg Wolanski für die sehr gute Vorbereitung der Schüler auf diesen Wettbewerb.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Eltern, die ihre Kinder auf diesem langen Weg begleiten, motivieren, organisieren und chauffieren!

 Der Wettbewerb „Jugend musiziert“

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ findet zum 59 Mal bundesweit und seit 1991 in Mecklenburg-Vorpommern statt.  Er ist ein Podium für junge Musiker, ihr musikalisches Können als Solisten oder im Ensemble in der Öffentlichkeit zu präsentieren und einer fachkundigen Jury vorzustellen. Der alljährlich stattfindende Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Schüler stellen sich sehr hohen Anforderungen und konnten sich schon bis zum Landeswettbewerb auf ihrem Instrument bzw. im Fach Gesang immens weiterentwickeln. Sie gehören zu den besten und talentiertesten Schülern der Kreismusikschulen im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

PM Kreismusikschule Uecker-Randow

 

 

Der Beitrag Jugend musiziert: Musikschüler fahren zum Bundeswettbewerb erschien zuerst auf Uecker Randow.

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde am vergangenen Wochenende in Stralsund in Präsenz ausgetragen. Die jungen
Der Beitrag Jugend musiziert: Musikschüler fahren zum Bundeswettbewerb erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.