• Do. Jul 7th, 2022

Landkreis richtet zentrale Adresse für Wohnungsangebote für Geflüchtete aus Ukraine einadminam 28. Feb 2022 um 12:57 Uecker Randow

Von

Mrz 2, 2022

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat eine zentrale Adresse eingerichtet, um Wohnungsangebote aus der Bevölkerung für Geflüchtete aus der Ukraine sammeln und bündeln zu können. Unter Ukraine@kreis-vg.de können Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen ihre Wohnungsofferten an Flüchtlinge von der Kreisverwaltung registrieren lassen.

„Wir bedanken uns für die vielfältigen Hilfsangebote, die uns in den vergangenen Tagen bereits erreicht haben und bitten darum, diese zentrale Adresse zu nutzen“, sagte Landrat Michael Sack.

Die Hilfsbereitschaft, so der Landrat, sei sehr groß. Da sich gegenwärtig der Bedarf an Wohnraum für Geflüchtete noch in Grenzen halte, werde man diese Zeitspanne intensiv nutzen, um Angebote zu registrieren und Kapazitäten zu erfassen.

Auf diese Weise wird das mit dieser Aufgabe betraute Team in der Kreisverwaltung in Kürze in der Lage sein, eine Gesamtkapazität aufzuzeigen und bei Bedarf aus dieser gezielt Wohnraum an Geflüchtete zu vergeben.

Menschen, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, werden gebeten, von Nachfragen zur Zuweisung von Bedürftigen zunächst abzusehen. Das Koordinationsteam der Kreisverwaltung informiert über Bedarfe, sobald diese bekannt sind und tatsächlich Wohnraum benötigt wird.

Der Kreis bittet darum, momentan von Angeboten von Sachspenden noch abzusehen, da im Augenblick noch kein konkreter Bedarf ermittelbar ist. Sobald Geflüchtete bei uns eintreffen, wird auch für Sachspenden eine zentrale Koordinierungsstelle eingerichtet sowie Sammelorte bekannt gegeben.

PM LK VG

Der Beitrag Landkreis richtet zentrale Adresse für Wohnungsangebote für Geflüchtete aus Ukraine ein erschien zuerst auf Uecker Randow.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat eine zentrale Adresse eingerichtet, um Wohnungsangebote aus der Bevölkerung für Geflüchtete
Der Beitrag Landkreis richtet zentrale Adresse für Wohnungsangebote für Geflüchtete aus Ukraine ein erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.