• Mo. Jul 4th, 2022

SHG Torgelow trifft „Grenzonaut“ in Pasewalkadminam 9. Mrz 2022 um 08:35 Uecker Randow

Von

Mrz 9, 2022

Es war ein interessanter Nachmittag, den Gunnar van der Pütten und Harald Viestenz als Repräsentanten der Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige beim DRK-Kreisverband Uecker-Randow e.V., kurz SHG Torgelow, gestern, 8.3.2022, in Pasewalk hatten. Sie trafen dort den „Grenzonaut“. Nicolai Welke, Schlaganfallbetroffener aus Niedersachsen und Mitglied des Sozialverband Deutschland e. V., kurz SoVD, hat sich auf eine Reise durch Deutschland begeben, um für mehr soziales „Miteinander“ zu werben.

Seine Reise führte ihn auch nach Vorpommern und ganz speziell nach Pasewalk. Durch eine Mitteilung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die dieses Projekt unterstützt, wurde auch die SHG Torgelow auf ihn aufmerksam. Was lag also näher, als mit ihm ein Treffen während seines Aufenthalts in Pasewalk zu vereinbaren.

Das Projekt an sich und der Mensch, der dahinter steht, hatten die beiden Männer der Selbsthilfegruppe neugierig gemacht. Am Dienstagnachmittag konnte somit ein Zeitfenster gefunden werden, um sich in Pasewalk zu verabreden. Ein Erfahrungsaustausch auf der Ebene von Gleichgesinnten und Gleichbetroffenen bahnte sich dort an. Nicolai, also „Der Grenzonaut„, berichtete von seinen Erfahrungen, die er bis dahin auf seinem „Grenzgang“ gemacht hat. In den Städten, die er seit Beginn seiner Tour besucht hat, konnte er viel Offenheit und soziales Engagement beobachten. Gerade von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, wurde sein Anliegen sehr positiv Begrüßt und unterstützt.

Die Selbsthilfegruppe wünscht Nicolai Welke viel Erfolg auf seiner weiteren Reise, die noch bis zum 13. Mai andauern soll. „Wir hoffen, dass er noch viele Menschen trifft, die ihn bei seinem Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land unterstützen werden“, so die SHG Torgelow.

Text/Foto: SHG Torgelow/ Harald Viestenz

Der Beitrag SHG Torgelow trifft „Grenzonaut“ in Pasewalk erschien zuerst auf Uecker Randow.

Es war ein interessanter Nachmittag, den Gunnar van der Pütten und Harald Viestenz als Repräsentanten
Der Beitrag SHG Torgelow trifft „Grenzonaut“ in Pasewalk erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.