• Mo. Mai 23rd, 2022

Ueckermünde: Stranderweiterung fertig!adminam 15. Apr 2022 um 12:50 Uecker Randow

Von

Apr 17, 2022

Bereits im letzten Jahr hat die Stadt damit begonnen, bislang zugewucherte Flächen am Strand wieder zu aktivieren und somit einer Nutzung zuzuführen. Dies ging planmäßig in diesem Jahr weiter und konnte in der Woche vor Ostern, also gut vier Wochen vor dem eigentlichen Saisonstart, weitgehend abgeschlossen werden.

In den zurückliegenden Jahrzehnten hatte sich im östlichen Strandbereich durch Nordwestwinde eine große Menge an Strandsand angesammelt, der teilweise auch wieder mit einer Grasnarbe überwachsen war. Dafür sind direkt im Wasserbereich Sandmengen durch den Wellenschlag ins Haff gespült worden. Jedes Jahr sind somit Arbeiten notwendig, um den feinen Strandsand wieder zu profilieren und auch eine Teil des Sandes mit einer Raupe aus dem Wasser zu holen.

In diesem Jahr war es etwas mehr Arbeit, denn der entstandene Hügel im Ostbereich des Strandes auf Höhe FKK-Strand/Hundestrand wurde zugunsten einer großen Sandfläche neu profiliert. Entstanden sind nochmals etwa 4000 m² Liegefläche am Strand. Bewusst wurden die Weiden dort stehen gelassen, um mehrer Schattenspender zu haben.

Zum Abschluss der Arbeiten erfolgt noch eine Bepflanzung der Düne mit Strandhafer.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

Der Beitrag Ueckermünde: Stranderweiterung fertig! erschien zuerst auf Uecker Randow.

Bereits im letzten Jahr hat die Stadt damit begonnen, bislang zugewucherte Flächen am Strand wieder
Der Beitrag Ueckermünde: Stranderweiterung fertig! erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.