• Do. Jul 7th, 2022

Kleine Ukrainerin ist das 100. Baby im Anklamer AMEOS Klinikumadminam 4. Mai 2022 um 09:27 Uecker Randow

Von

Mai 4, 2022

Die kleine Ylyana Timchenko ist das 100. Baby, das in diesem Jahr das Licht der Welt auf der Anklamer Geburtsstation erblickte. Ylyana wurde am 23. April 2022 um 10.26 Uhr geboren und kam somit zwei Tage eher zur Welt als das 100. Baby im vergangenen Jahr. Sie brachte bei einer Größe von 54 Zentimetern 2910 Gramm auf die Waage. 

Ylyanas Mutter, die 19-jährige Maria Timchenko, musste noch während ihrer Schwangerschaft gemeinsam mit einigen ihrer Angehörigen vor dem Krieg in ihrer Heimat, der Ukraine, fliehen. Mit dem Zug erreichten sie, ihre Mutter, ihre jüngere Schwester, ihre Tante und ihre Cousine Polen. Von dort aus gelangten die Frauen dann weiter nach Vorpommern, wo sie zunächst im Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (Zerum) in Ueckermünde unterkamen. Nach kurzer Zeit bekam die Familie dann eine Wohnung im Anklamer Stadtwald. 

Wie bei allen Jubiläumskindern, die am Anklamer AMEOS Klinikum geboren werden, erhielt auch Ylyanas Mama eine Aufmerksamkeit vom Klinikum. Da die frischgebackene Mutter aufgrund ihrer Flucht hier kein Auto hat, erhielt sie statt des obligatorischen Kindersitzes einen Geschenkgutschein der Drogeriekette Rossmann im Wert von 100 Euro. 

Überreicht wurde dieser von der Hebamme Josephine Klementz. Sie war es auch, die Ylyanas Geburt begleitete. Ebenfalls bei der Geburt unterstützend zur Seite stand eine russisch sprechende Kollegin aus dem Anklamer AMEOS Klinikum. Dank ihrer Hilfe und einem Übersetzungsprogramm gelang die Kommunikation, obwohl die 19-Jährige aktuell noch kein Deutsch spricht. 

Für ihre Zukunft wünscht der AMEOS-Team der jungen Mutter und ihrer Tochter nur das Beste und hofft, dass die Familie in Anklam zur Ruhe kommen kann und sich bald heimisch fühlt. 

PM AMEOS

Der Beitrag Kleine Ukrainerin ist das 100. Baby im Anklamer AMEOS Klinikum erschien zuerst auf Uecker Randow.

Die kleine Ylyana Timchenko ist das 100. Baby, das in diesem Jahr das Licht der
Der Beitrag Kleine Ukrainerin ist das 100. Baby im Anklamer AMEOS Klinikum erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.