• Mo. Aug 15th, 2022

Telekom startet Breitbandausbau in Ueckermündeadminam 4. Mai 2022 um 12:40 Uecker Randow

Von

Mai 4, 2022
Telekom startet Breitbandausbau in Ueckermündeadminam 4. Mai 2022 um 12:40 Uecker Randow

Kürzlich setzte die Telkom den Spatenstich als Auftakt zum Breitbandausbau in der Ueckermünder Altstadt. Nach dem Ausbau stehen den Haushalten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Holger Schmidt, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“ Um mit dabei zu sein, sollten sich die Anwohner der Altstadt beeilen. Wer sich sofort entschließt, erhält seinen Anschluss voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Alle Anschlüsse im Ausbaugebiet, die bis Mitte des Jahres angemeldet werden, erhalten nach Aussage von Holger Schmidt einen kostenfreien Zugang. Danach wird ein solcher Anschluss rund 800 Euro kosten. Selbst, wer jetzt nicht sofort einen Breitbandanschluss nutzen möchte, sollte sich das Angebot durch den Kopf gehen lassen. Denn das Anliegen von schnellem Internet trägt in jedem Fall zu einer Wertsteigerung der Immobilie bei. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen, wie zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online-Gaming oder auch Telemedizin.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in der Kernstadt von Ueckermünde nun starten“, sagt Bürgermeister Jürgen Kliewe. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

Und wie ein solches Glasfaserkabel verbunden wird, davon überzeugte sich der Bürgermeister gleich selbst. Nach einer kurzen Einweisung, durfte Jürgen Kliewe selbst sein Können unter Beweis stellen und ein Glasfaserkabel anbinden.

Der Anschluss der Telekom kann online unter www.telekom.de/glasfaser oder telefonisch unter 0800/ 2266100 beantragt werden. Das Ausbaugebiet können Sie dem Bild entnehmen.

PM Stadt Ueckermünde

Der Beitrag Telekom startet Breitbandausbau in Ueckermünde erschien zuerst auf Uecker Randow.

Kürzlich setzte die Telkom den Spatenstich als Auftakt zum Breitbandausbau in der Ueckermünder Altstadt. Nach
Der Beitrag Telekom startet Breitbandausbau in Ueckermünde erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Generated by Feedzy