• Mo. Jul 4th, 2022

Crowdfunding: Ukranen bauen ein neues Schiffadminam 9. Jun 2022 um 15:56 Uecker Randow

Von

Jun 9, 2022

Es kehrt wieder Leben ein im Slawendorf an der Uecker und im Castrum Turglowe. Zu den Attraktionen der musealen Einrichtung gehört auch eine Fahrt mit einem historischen Schiff entlang der Uecker. Der historische Slawenschiffsnachbau „Svarog“ ist jedoch nun in die Jahre gekommen. Es soll ein neues Schiff gebaut werden und dafür hat das Ukranenland nun eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

Das Schiff wurde nach Plänen des Archäologen Eric Zehmke von Mitarbeitern des Ukranenlandes gebaut und 1997 für die museumspädagogische Arbeit übergeben. Grundlage ist der Fund „Ralswiek 2“ aus dem 9. Jahrhundert. „In den nunmehr 25 Jahren Nutzung haben mehr als 180 000 Kinder und Jugendliche eine historische Flussschifffahrt auf der Uecker erleben können“, berichtet Ukranenchef Wolfgang Schubert. Die Nutzungsspuren sind heute deutlich zu erkennen. Und so wird es für die Ukranen Zeit, ein neues Schiff zu bauen, auch für künftige Generationen von Kindern und Jugendlichen. 

„Erfahrene Schiffsbauer des Vereins werden mit freiwilligen Jugendlichen und rüstigen Rentnern dieses für unser Freilichtmuseum so wichtige Projekt im Oktober 2022 angehen“, so Schubert. Der Schiffsneubau wird in der historischen Werft des Ukranenlandes in Torgelow durchgeführt. 

Da das Projekt nicht nur mit viel Arbeit, sondern auch einigen Kosten verbunden ist, geht der Verein nun ganz neue Wege und hat eine Crowdfunding-Aktion über die Plattform www.betterplace.org ins Leben gerufen.  Ziel ist es, etwa 30 000 Euro durch Spendengelder einzuwerben. „Wir freuen uns über jede Unterstützung“, sagt der Vereinschef. Weitere Mittel kommen aus den Rücklagen und freiwilliger Arbeit. 

Helfende Hände sind im Verein stets gern gesehen. „Außerdem haben wir mehrere Stellen für den Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Interessenten können sich gern beim Verein melden“, sagt Wolfgang Schubert. Das Angebot richtet sich an Männer und Frauen im Alter bis 26 Jahre. 

Text: Silvio Wolff / Foto: Verein

Der Beitrag Crowdfunding: Ukranen bauen ein neues Schiff erschien zuerst auf Uecker Randow.

Es kehrt wieder Leben ein im Slawendorf an der Uecker und im Castrum Turglowe. Zu den
Der Beitrag Crowdfunding: Ukranen bauen ein neues Schiff erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.