• Fr. Dez 9th, 2022

Sturmtief Nadia führt im Landkreis zu über 800 Einsätzenadminam 30. Jan 2022 um 17:15 Uecker Randow

Von

Jan 30, 2022

Sturmtief „Nadia“ hat den Menschen im Landkreis Vorpommern-Greifswald eine unruhige Nacht und einen arbeitsreichen Sonntag beschert. Es gab insgesamt über 800 Einsätze, bei denen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren die unterschiedlichsten Sturmschäden und daraus erwachsende Gefahren für Leib und Leben beseitigen mussten.

Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt oder abgeknickt sowie Gartenhäuser und Trampoline durch die Luft gewirbelt. Bäume fielen auf Straßen und Strommasten. Container wurden auf parkende Autos gedrückt.

Nach aktuellem Kenntnisstand in der integrierten Rettungsleitstelle in Greifswald kamen trotz der Verwüstungen durch den Sturm im Landkreis Vorpommern-Greifswald glücklicherweise keine Menschen zu Schaden.

„Das ist eine gute Nachricht und so sieht es danach aus, als seien wir tatsächlich noch einmal mit dem sprichwörtlichen blauen Auge davongekommen“, sagte Landrat Michael Sack. Dies sei vor allem den Einsatzkräften zu verdanken, die in stundenlanger Arbeit in der Sturmnacht und den Sonntag hindurch Unfälle durch umgestürzte Bäume auf Straßen verhindert haben. „Ich danke allen Menschen, die im Einsatz waren, vor allem aber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leitstelle und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren“, sagte der Landrat.

Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass auch zu Wochenbeginn die Arbeiten für Kreisstraßenmeisterei und Feuerwehren auf kleineren Kreisstraßen und wenig befahrenen Verbindungen weitergehen werden.

Neben den anderen umfangreichen Sturmschäden werden nämlich in der Fläche des Kreises noch etliche umgefallene Bäume vermutet, die beräumt werden müssen.

PM LK VG / Foto: Uta Bilaczewski

Der Beitrag Sturmtief Nadia führt im Landkreis zu über 800 Einsätzen erschien zuerst auf Uecker Randow.

Sturmtief „Nadia“ hat den Menschen im Landkreis Vorpommern-Greifswald eine unruhige Nacht und einen arbeitsreichen Sonntag
Der Beitrag Sturmtief Nadia führt im Landkreis zu über 800 Einsätzen erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Generated by Feedzy