„Wir erhalten alle Schulen im Land. Das ist das ganz klare Ziel der Landesregierung. Und wir investieren mit Hilfe der Europäischen Union in den ländlichen Raum“, bekräftige der Landtagsabgeordnete und Chef der Staatskanzlei Patrick Dahlemann vergangenen Freitag in Ahlbeck und Altwarp.

Seit Jahren darf er die Kleine Schule auf dem Lande in Ahlbeck und die Kita in Altwarp begleiten. Um so mehr freue er sich, dass er die Zuwendungsbescheide für die umfangreiche Schulsanierung und den Kita-Neubau übergeben konnte.

Für Ahlbecks Bürgermeister Josef Schnellhammer und für Altwarps Bürgermeister Jan Herzfeld waren das sehr erfreuliche Nachrichten. Aus dem ILERL-Programm MV hat das Landwirtschaftsministerium für den Umbau und die Sanierung der kleinen Grundschule auf dem Lande 826.000 Euro und für den Neubau der Kita mit Hort in Altwarp 895.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Das ist gut angelegtes Geld, um das Leben im ländlichen Raum noch attraktiver zu machen. Und dafür ist das Programm auch da. Wenn wir junge Familien bei uns halten wollen oder anderen einen Anreiz bieten wollen, hierher zu ziehen, dann gehört neben gut bezahlter Arbeit und attraktivem Wohnraum auch ein gutes Umfeld dazu. Kitas, Horte und Schulen sind wichtige Ankerpunkte im ländlichen Raum. Das wird auch in Zukunft so sein. Ich freue mich, dass ich diese beiden Projekte aktiv begleiten darf und damit auch zwei klare Versprechen einlösen konnte. Ich wünsche bei der Umsetzung der Maßnahmen gutes Gelingen und danke der Amtsverwaltung, den Bürgermeistern und den Gemeindevertretern für das an einem Strang ziehen“, sagte Dahlemann anlässlich der Übergabe der Bescheide.

PM Staatskanzlei MV

Der Beitrag Kräftige Investitionen in Ahlbecker Schule und Altwarper Kita erschien zuerst auf Uecker Randow.

„Wir erhalten alle Schulen im Land. Das ist das ganz klare Ziel der Landesregierung. Und
Der Beitrag Kräftige Investitionen in Ahlbecker Schule und Altwarper Kita erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More

Von

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content